Tuesday, November 22, 2011

Business ist Business und die Naive sind einfach zu bedienen

Dr. Scholz ist ein Chemiker für I.G. Farben, eine reale Kompanie, die während dem zweiten Weltkrieg in Rüstungsproduktion und Giftgasherstellung sich spezialisierte. Dr. Scholz sieht am Anfang des Filmes als ein sehr einfältiger Mann, der nicht sich vorstellen kann, wie seine chemische Erfindungen benutzen werden. Als sein Freund sagt ihm wie die Kompanie für einen Krieg sich vorbereitete, sieht er als ein Idealist, der nicht die schlechte Seite der Menschen sehen kann. Und in seiner Arbeit sieht er als ein Kind, der leicht manipuliert von seinem Vorgesetzten wird. Aber an eine andere Seite sehen wir auch wie es so Leicht war, um die guten Absichte von einem Person gegen ihm zu benutzten.
            Aber vielleicht was ich mich an meistens erinnern werde, ist nicht wie Dr. Scholz manipuliert wurde, aber wie die U.S.A. und die Schweiz vertreten wurden. Es hat mich nicht schockiert, weil diese beide Länder sind sehr gut bekannt für ihre sehr Business orientierte Mentalität, und ich verstehe auch, dass sie nicht das ganzes Land vertreten (obwohl vielleicht nicht alle verstehen das.) Aber es hat mich überrascht, als ich über es denke, wie ein Land, hier die U.S.A, konnte an die beide Seite "spielen" ohne, dass jemand etwas sagt, und, dass in Wahrheit sie gegen ihre eigene Soldaten und Menschen kämpften. Und dann, dass die Schweiz, noch in diesen Jahren des Filmes, benützte ihre Neutralität um Geld zu verdienen und Menschen zu verletzen ohne Verantwortung zu übernehmen war auch unmenschlich. Am Ende ist Dr. Scholz wie ein Kind in einen Löwenkäfig geworfen.



No comments:

Post a Comment