Tuesday, November 22, 2011

Subtile Propaganda gegen Kapitalismus



Dieser Film kritisiert sehr viele. Am Anfang kritisiert es wie Menschen oft nicht genüge Fragen machen—wie Dr. Scholz—und viele Menschen verletzen können, dann kritisiert es die sehr Business orientierte Mentalität, dass die reiche Menschen von dem „Rat der Götter“ so völlig vertraten, und auch die Frivolität der Amerikaner und Schweizer. Dann kritisieren sie auch wie niemand wollte das Schuld auf sich nehmen, und wie alle immer sagten, dass sie von den Nazis um alles zu machen gezwungen waren, und, dass sie nie wussten, was sie machten—es war immer das Schuld der Anderen. Es muss sein, dass viele wussten, aber hatten zu viel Angst um etwas zu sagen, aber Anderen wussten und es gab ihnen Egal, aber man kann nie wissen wer ist wer, und vielleicht am meisten sind die, die gute Absichten hatten, die der Schuld akzeptieren. Sie kritisieren auch die Korruption innerhalb der Justiz, dass wir sehen mit wie einfach es war um ein Richter (?) zu ändern, wenn er nicht was die Menschen mit der Macht wollten machte, und wie gut die Reiche Menschen von I.G. Farben in dem Gefängnis behandelt wurden. Und am Ende kritisieren sie wie I.G. Farben, noch nach dem Krieg, wollten immer ihre Rüstungsproduktion und Giftgasherstellung weiterhin zu tun, und wie sie es von der Öffentlichkeit versteckten.
Ich denke, dass es wirksam war, oder ich könnte nicht es einfach identifizieren. Meine Reaktion zu dem Film, war ein bisschen Ärger, aber am meisten Erleichterung, dass mein Leben so einfach ist—aber dann soll ich denken an, wie, weil mein Leben so einfach ist, sollte ich andere die nicht ein so einfaches Leben haben, und wie ich fühle, wie alle, dass ich nicht genüge Zeit habe, aber wie dass in Wahrheit keine Entschuldigung ist.

Als Kurt Mätzig dieser Film gemacht hatte, sagte er, dass er noch eine gute Meinung nach Kommunismus in Deutschland hatte. Vielleicht ist dieser Film ein bischien wie Propaganda gegen Kapitalismus, als es zeigt wie Kapitalismus in andere Länder gab böse Manschen in Deutschland die Fähigkeit um böse Sachen zu machen. Vielleicht ist es auch so, weil es zeigt wie Menschen in Deutschland, die eine sehr kapitalistische Mentalität nahmen, fühlten keine wirkliche Schuld am Ende, und noch alle die Bürger zu überlisten.

No comments:

Post a Comment